Tauchen lernen

Eine Woche sind wir nun in Thailand, haben den Trubel von Patong hinter uns gebracht und befinden uns seit Samstag in Khao Lak. Hier ist weit weniger los, aber dennoch genug, um in zahlreichen Geschäften, Restaurants und Bars sich die Zeit zu vertreiben. Das ist unsere Unterkunft: Baangobeen Resort

Wie Ihr Euch erinnert haben wir ja auf unserem Hinflug Franziska kennen gelernt, die hier in Phuket in einer Tauchschule arbeitet. Auch noch im Online Marketing – das gab Gesprächsstoff … Auf jeden Fall hat sie freundlicher Weise für uns einen Tauchkurs organisiert. Ach ja, die Tauchschule heißt übrigens „Sea Bees„, hat verschiedene Niederlassungen hier in Thailand und wurde in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet. Wie gut oder schlecht Sie ist kann ich im Nachhinein schlecht beurteilen, da mir einfach die Vergleiche fehlen. Was ich aber sagen kann ist, dass Deutsch gesprochen wurde von unserer Tauchlehrerin Natalia. Sie ist gebürtige Spanierin, hat aber bereits u.a. in Berlin und Kroatien als Tauchlehrerin gearbeitet. Wir waren in einer Lerngruppe zusammen mit insgesamt 4 Schülern. Sie war sehr geduldig mit uns und hat alles super erklärt. Wir haben uns hier gut aufgehoben gefühlt und das war ja das Ziel.

Das Equipment war auch allererste Sahne. Angeblich kaufen sogar einige andere Tauchschulen in der Gegend ausschließlich die ausgemusterten Ausrüstungsgegenstände von Sea Bees. good to know 🙂

Beim Tauchkurs kann man sich zwischen vielen verschiedenen Schulungsprogrammen entscheiden. In unsere engere Wahl sind PADI und SSI gekommen Letztendlich haben wir uns für einen SSI Kurs entschieden. Die Unterschiede sind für das von uns angepeilte Zertifikat „Open Water Diver“ nicht wesentlich, daher haben wir uns für SSI entschieden. Überwiegend aus dem Plumpen Grund, da wir für PADI ein dickes Buch hätten kaufen müssen.. Mit diesem Zertifikat dürfen wir in offenen Gewässern bis zu 18m Tiefe zusammen mit einem so genannten „Buddy“ (auch ein Zertifizierter Taucher) tauchen
Der Kurs an sich setzt sich zusammen aus verschiedenen theoretischen und praktischen Sessions. Theorie findet überwiegend über Videomaterial und Frontalveranstaltungen statt, die Praxis im Pool und im Meer.

Tag 1: Vormittags Sicherheitsunterweisung und Theorie pauken, Nachmittags im Pool die Ausrüstung kennen lernen und wichtige Übungen durchführen (Brille abnehmen unter Wasser, Frieren, diverse weitere Notfallübungen)

Tag 2: mit dem Boot auf die 2h entfernten Similian Islands 2 Tauchgänge in den Korallenriffen mit weiteren Übungen

Tag 3: Vormittags Theorie Teil 2, Nachmittags Übungen im Pool wie Luftfalschen abschnallen – wieder anschnallen, Notaufstieg, Tauchen Ohne Brille; Abschließend Theoretische Prüfung

Tag 4: Letzte Übungen, Fun Dive

Man muss schon sagen, dass Tauchen nicht ohne ist. Wenn man es schafft seinen Kopf und seine Angst abzuschalten, kann man riesigen Spaß haben und sicher in ca. 20m oder tiefer Korallen und die tollsten Fische beobachten.

Becci braucht hier noch ein wenig Praxis, um Vertrauen zu tanken. Sie macht ihren Tauchschein später irgendwann weiter und hat aber schon mal die Theorie im Sack. Ich bin nun SSI Open Water Diver und warte nur noch auf mein Zertifikat. Danach kann abgetaucht werden.

Ach ja, hier noch ein kleines Filmchen dazu: KLICK

Heute am Donnerstag hatten wir nun unseren ersten richtigen Strandtag hier in Khao Lak. Wir haben übrigens verlängert hier im Hotel, denn eigentlich wäre heute schon Abreise gewesen. Wir bleiben nun bis Samstag, fahren dann zurück nach Phuket um mit dem Boot nach Kho Phi Phi Loh Jun (kurzfristige Planänderung) überzusetzen. Dort wollen wir dann Loy Krathong (das thailändische Lichterfest) feiern und nach maximal drei Nächten in Kho Lanta unsere Unterkunft beziehen..